Über uns

Die Abteilung für Festkörpermechanik ist stark in der Grundausbildung aller Ingenieurdisziplinen an der Technischen Universität Clausthal beteiligt. Darüber hinaus sind eine Reihe von Vorlesungen für Studenten vorgesehen, die als notwendig für konstruktive Ingenieure mit dem Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung gesehen werden. In der Forschung arbeitet die Gruppe die Themen der Experimentellen Mechanik, der Kontinuumsmechanik, der mathematischen Modellbildung von Materialien, und der Numerische Mechanik. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von konstitutiven Modellen, um das Spannungs- und Verformungsverhalten von Werkstoffen für kleine und endlichen Deformationen und deren Umsetzung in Finite Elemente Programmen zu beschreiben. Die Gebiete werden in die übergeordnete Frage der Verifikation und Validierung numerischer Berechnungen eingebettet.

Unsere Forschungsziele und –aktivitäten

Mitarbeitende