Vortrag "Charakterisierung des mechanischen Verhaltens von additiv gefertigtem PLA"

Am 29.08.2022 um 9 Uhr im Raum 321 (ITM).

Kolloquium zur Masterarbeit von Christina Steinweller

Frau Christina Steinweller hat in den vergangenen Monaten ihre Masterarbeit mit dem Thema "Charakterisierung des mechanischen Verhaltens von additiv gefertigtem PLA" in der Arbeitsgruppe Festkörpermechanik am Institut für Technische Mechanik angefertigt. Polylactic acid (PLA) ist ein Standard-Polymer für die Verarbeitung im additiven Fertigungsverfahren Fused Deposition Modeling (FDM) bzw. Fused Filament Fabrication (FFF). Für die Simulation additiv gefertigter Bauteile wurden unter der Annahme orthotropen Materialverhaltens die benötigten Materialparameter aus unterschiedlichen Zug- und Scherversuchen bestimmt. Die Ergebnisse der Masterarbeit werden am 29.08.2022 um 14 Uhr im Rahmen eines Vortrages vorgestellt. Die Begutachtung der Arbeit wird von Prof. Stefan Hartmann und Dr. Leif Steuernagel (PuK) übernommen. Die Betreuung der Masterarbeit erfolgte durch Jendrik-Alexander Tröger.