Neue Lehrveranstaltung – Programmierung in der Numerischen Mechanik

Im Sommersemester 2022 wird die neue Lehrveranstaltung „Programmierung in der Numerischen Mechanik“ angeboten.

Studierende des Masterstudienganges Maschinenbau können im Sommersemester 2022 die neue Lehrveranstaltung Programmierung in der Numerischen Mechanik belegen. Studierende aus anderen Studiengängen können die Veranstaltung bei freien Teilnehmerplätzen ebenfalls besuchen. Die Lehrveranstaltung stellt eine praktische Einführung in die Programmiersprache FORTRAN vor dem Hintergrund mechanischer Problemstellungen dar und kann im Modul Ingenieuranwendung (AFB 2021) bzw. Praktika (AFB 2015) angerechnet werden. Grundlegende Programmierkenntnisse sind von Vorteil, allerdings keine Voraussetzung für die Teilnahme. Die Lehrveranstaltung findet als praktische Programmierübung zweiwöchentlich im PC-Poolraum des Institutes für Technische Mechanik statt, der Ablaufplan ist abrufbar unter Stud.IP

Zu Beginn erfolgt ein grundlegender Einstieg in die Programmiersprache FORTRAN und das Betriebssystem Linux. Anschließend werden die Themenbereiche der numerischen Integration und Differentiation behandelt. Weitere Inhalte sind die Lösung von linearen und nichtlinearen Gleichungssystemen, lineare und nichtlineare Regressionsprobleme sowie die Lösung von gewöhnlichen Differentialgleichungen. Eine Übersicht zu den Inhalten ist auch unter der Veranstaltungsseite zu finden.

Eine Vorbesprechung zur Lehrveranstaltung findet am 12.04.2022 16:00 Uhr im PC-Poolraum des Institutes für Technische Mechanik statt.

Bei Fragen zur Lehrveranstaltung können Sie sich jederzeit an jendrik-alexander.troeger@tu-clausthal.de wenden.