MRS Spring Meeting 2021: Best Poster Award Nominierung für Daniel Thürmer

Daniel Thürmer wurde mit seinem Poster mit dem Titel „Exceptionally High Spallation Strength for a High-Entropy Alloy Demonstrated by Experiments and Simulations” für den Best Poster Award auf dem digitalen MRS Spring Meeting 2021 nominiert.

Daniel Thürmer wurde mit seinem Poster mit dem Titel „Exceptionally High Spallation Strength for a High-Entropy Alloy Demonstrated by Experiments and Simulations” für den Best Poster Award auf dem digitalen MRS Spring Meeting 2021 nominiert. In seiner Arbeit unter Leitung von SWZ-Juniorprofessorin Gunkelmann untersucht der SWZ-Doktorand mit Hilfe von Molekulardynamik-Simulationen Hochentropie-Legierungen, die vielfältige technologische Anwendungen haben. Gemeinsam mit Kollaborationspartnern aus den USA, Argentinien und Deutschland wurde die stoßinduzierte Spallation oder Ablösung einer Hochentropie-Legierung mittels atomistischen Simulationen und Experimenten untersucht. Sowohl Experimente als auch Simulationen zeigen eine sehr hohe Splitterfestigkeit, was auf eine hohe Leistung der Legierung bei ultrahohen Verformungsraten schließen lässt.

Kontakt

Alexander Herzog