Die Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Niedersachsen hat in diesem Jahr erstmalig den FAIR Data and Software Award Lower Saxony ausgeschrieben, um hervorragende Veröffentlichungen von Forschungsdaten in den beiden Kategorien Software und Datensatz auszuzeichnen. Die Veröffentlichung von Forschungsdaten trägt insbesondere zur Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen, der Ressourceneffizienz durch Verzicht auf vielfache Durchführung gleicher Experimente, aber auch dem Aufbau von standortübergreifenden Kooperationen bei. Die Veröffentlichung soll sich dabei an den FAIR-Prinzipien (Findability, Accessibility, Interoperability, Reuse) orientieren, um eine hohe Qualität der Forschungsdaten, Wiederverwendbarkeit und Auffindbarkeit sicherzustellen.
Die AG Festkörpermechanik (Stefan Hartmann, Jendrik-Alexander Tröger) hat zusammen mit der AG Data-driven Modelling of Mechanical Systems der TU Braunschweig (Henning Wessels, David Anton) Bildkorrelationsdaten einer linear elastischen Stahlprobe veröffentlicht. Die Daten dienen zur Kalibrierung von Materialparametern und ermöglichen das Benchmarking von neu entwickelten Kalibrierungsmethoden anhand realer experimenteller Daten. Der Datensatz ist auf Zenodo abrufbar.
Für den veröffentlichten Datensatz wurde die Forschungsgruppe nun mit dem FAIR Data and Software Award Lower Saxony in der Kategorie Datensatz ausgezeichnet. Die Jury hat insbesondere die hervorragende und ausführliche Dokumentation des Datensatzes sowie die Verknüpfung zu weiterer Software und Publikationen in den Metadaten hervorgehoben. Der Award ist mit 3000 € Preisgeld dotiert, welches für weitere Tätigkeiten im Bereich des Forschungsdatenmanagements eingesetzt wird.