Fachgebiet Festkörpermechanik beteiligt sich an 4. Langer Nacht der Wissenschaften

Am 5. November 2021 präsentierte das Fachgebiet Festkörpermechanik die experimentellen Möglichkeiten der Arbeitsgruppe bei der Langen Nacht der Wissenschaften.

Während der Langen Nacht der Wissenschaften, die vom Verein Science on the Rocks e.V. am 5. November ausgerichtet wurde, konnten Interessierte Einblicke in die experimentellen Möglichkeiten des Fachgebietes Festkörpermechanik erhalten. Mit entsprechenden Live-Versuchen wurde die optische Dehnungsmessung mit Extensometern bei Zugversuchen sowie der Einsatz eines digitalen Bildkorrelationssystems bei biaxialen Versuchen demonstriert. Außerdem wurden der Einsatz und die Besonderheiten der Infrarot-Thermographie zur Temperaturmessung vorgeführt. Für Arbeiten im Bereich der additiven Fertigung verfügt die Arbeitsgruppe auch über einen eigenen 3D-Drucker.