Wir nutzen Cookies, um unser Angebot so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Mit der folgenden Abfrage lassen sich die einzelnen Hilfsmittel auswählen und die Auswahl wird auf diesem Rechner lokal in Cookies gespeichert. Die Abfrage kann jederzeit über den Schalter oben rechts auf der Seite aufgerufen und verändert werden.

Alle Funktionen deaktivieren Alle Funktionen aktivieren Ausgewählte Funktionen aktivieren

Thore Bergmann

Research Assistants

Lebenslauf

 

 

 

Forschung

 

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Berechnung von Eigenschaften von Materialien, indem ich sie im Bereich der Mikroskala numerisch untersuche. "Numerisch" bedeutet hier, dass die Experimente, die ich durchführe, zwar in einem Rahmen aus Versuchen in der analogen Welt eingespannt sind, selber jedoch nur auf einem Rechner durchgeführt werden.

 

Die Methoden, die ich verwende, sind:

 

  • Molekulardynamik
  • Diskrete Versetzungsdynamik

 

Lehre

 

Im Bereich der Lehre habe ich bisher Tutorien zur Numerischen Fluiddynamik geleitet. Außerdem betreue ich ein Projekt zur Entwicklung einer App, die das Verhalten von Versetzungen effizient simulieren soll.

 

 

Kontakt
Telefon: +49 5323 72-5203
Telefax: +49 5323 72-2203
E-Mail: thore.bergmann@tu-clausthal.de

Adresse
Arnold-Sommerfeld-Straße 6,
Room 309
38678 Clausthal-Zellerfeld
Germany