Thore Bergmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lebenslauf

04/2011 – 09/2015Bachelor of Science, Materialwissenschaften und Werkstofftechnik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
10/2015 – 03/2018Master of Science, Materialwissenschaften und Werkstofftechnik, Schwerpunkt Simulation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Seit 12/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technische Mechanik, TU Clausthal
  
Praktika 
09/2013 – 11/2013Praktikant an der Unesp - Universidade Estadual Paulista(Brasilien)
  
Thesis 
MasterarbeitThe Role of Damage Diffusion on the Plastic Properties of Amorphous Solids - A Kinetic Monte Carlo Approach
  

 

Forschung

 

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Berechnung von Eigenschaften von Materialien, indem ich sie im Bereich der Mikroskala numerisch untersuche. "Numerisch" bedeutet hier, dass die Experimente, die ich durchführe, zwar in einem Rahmen aus Versuchen in der analogen Welt eingespannt sind, selber jedoch nur auf einem Rechner durchgeführt werden.

 

Die Methoden, die ich verwende, sind:

 

  • Molekulardynamik
  • Diskrete Versetzungsdynamik

 

Lehre

 

Im Bereich der Lehre habe ich bisher Tutorien zur Numerischen Fluiddynamik geleitet. Außerdem betreue ich ein Projekt zur Entwicklung einer App, die das Verhalten von Versetzungen effizient simulieren soll.

 

 

Kontakt
Telefon: +49 5323 72-5203
Telefax: +49 5323 72-2203
E-Mail: thore.bergmann@tu-clausthal.de

Adresse
Arnold-Sommerfeld-Straße 6,
Room 309
38678 Clausthal-Zellerfeld
Germany