Neues Supercomputing-Projekt der AG Strömungsmechanik

Towards a digital twin for deep geeothermal drilling

Neues Supercomputing-Projekt bei NHR@ZIB und NHR@Göttingen gestartet: Towards a digital twin for deep geothermal drilling.

Tiefbohrungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Sicherung zukünftiger geothermischer Energievorräte. Um diese Bohrungen sicher und effizient durchzuführen, ist ein tiefgreifendes Verständnis der Strömungsmechanik erforderlich.

Das Projekt zielt darauf ab, ein neues numerisches Verfahren zur Lösung des Bohrkleintransports in der Software OpenFOAM zu entwickeln. Der Kern unseres Vorhabens besteht darin, die Wechselwirkung zwischen Bohrschlamm und Bohrklein mithilfe von CFD (Computational Fluid Dynamics) zu berechnen.

Die gewonnenen Daten werden zur Erstellung von makroskopischen Modellen für einen digitalen Zwilling eines Bohrsystems genutzt. Diese Modelle sind von entscheidender Bedeutung für die Optimierung von Bohrungsprozessen und die Steigerung von Sicherheit und Effizienz.

Wir bedanken uns für die vom Resource Allocation Board gewährte Rechenzeit auf den Supercomputern Lise und Emmy bei NHR@ZIB und NHR@Göttingen als Teil der NHR-Infrastruktur.